Die gelbe Tonne kommt nach Würzburg!

gelbe Tonne Würzburg
Photo by Pawel Czerwinski on Unsplash

Endlich! Letzte Woche habe ich es im Radio gehört! Die gelbe Tonne kommt endlich auch in den Landkreis Würzburg!

Ab Mitte September gibts die neuen gelben Tonnen

Ab Mitte September (also jetzt dann) soll laut Mainpost jeder Haushalt im Landkreis eine gelbe Tonne erhalten, die die gelben Säcke ersetzen soll. Damit wird auch einiges an Plastik für die gelben Mülltüten gespart. Außerdem hoffe ich, dass die Haushalte hierdurch animiert werden, nicht unendlich viel Plastikmüll zu produzieren (da die gelben Säcke ja in beliebiger Menge an den Straßenrand gestellt werden können).

In die gelbe Tonne darf dann auch erst einmal genau das gleiche, was auch in die gelben Säcke durfte.

 

Längerer Entleerungsrhytmus ab 2021


Bis Ende 2020 werden die neuen gelben Tonnen dann noch alle 2 Wochen geelert. Ab 2021 dann im 4-Wochen-Rhytmus. Das ist doch mal ein Ansporn, endlich privat Plastik einzusparen! 🙂 Es bleibt natürlich dann zu hoffen, dass das nicht dazu führt, dass mehr Plastik in der Restmülltonne landet…



Ich bin gespannt, wie es sich mit der gelben Tonne so entwickelt und freue mich zumindest über diesen einen Schritt! 🙂

Kommt ihr auch aus dem Landkreis Würzburg? Was meint ihr dazu?

 

Quellen:

https://www.team-orange.info/entsorgung/gelbe-tonne/index.html

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/die-gelbe-tonne-haelt-einzug-in-den-landkreis-wuerzburg;art736,10500286

Julia von O-Müll

Ich, Jahrgang 1997, gelernte §§-Tante im Büro und stolzes Landei möchte die Welt endlich ein kleines bisschen besser machen... mit dem Ziel, Fußspuren nicht zu verwischen, sondern weniger zu hinterlassen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.